fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Joachim Giese: “Mit dem Learnspace 3D ist es nun erstmals möglich ortsunabhängig unter Realbedingungen zu lernen“

Die WBS Gruppe (mit Sitz auch in Berlin) ist ein privater Bildungsanbieter, der in Deutschland auf über 35 Jahre Branchenerfahrung im Bereich Weiterbildung, Umschulung zurückblicken kann.

Pressefoto / ots/dena

Alles andere als altmodisch ist hingegen die Ausrichtung des Unternehmens. Frühzeitig hat die WBS GRUPPE die Chancen der Digitalisierung erkannt und ihr Lernangebot entsprechend mitentwickelt. Stolz können Sie nun ihr daraus entstandenes Produkt präsentieren, den in Deutschland einzigartigen LearnSpace 3D. Hier wird die Lernerfahrung nun auch am Computer erlebbar gemacht, indem die Nutzer mit einem eigenen Avatar in die simulierte Lernwelt eintauchen. Business On hat dazu erstmalig interviewt: Joachim  Giese, Vorstand der WBS Gruppe. 

Business-on.de: Ein potentieller Nutzer möchte sich den LearnSpace 3D persönlich anschauen, was genau erwartet ihn?

Joachim Giese: Wer den LearnSpace 3D nutzt, der sitzt nicht nur vor seinem Computer und muss Texte lesen oder sich eine Präsentation anschauen. Die User des LearnSpace tauchen ein in eine virtuelle und interaktive 3D-Welt. Als erstes erstellen sich die Nutzer dafür einen eigenen, persönlichen Avatar, den Sie nach ihren individuellen Vorlieben gestalten können. Sind sie mit ihrer Kreation zufrieden, betreten sie die Lernwelt. Die Basis dieser Lernwelt bildet eine hochwertige, virtuelle 3D-Umgebung in Form eines Firmengebäudes, das die Teilnehmer betreten und in dem sie je nach Anforderungsprofil lernen, arbeiten und miteinander kommunizieren. Das Raumangebot erstreckt sich von realitätsnahen Meeting- und Trainingsräumen über Breakoutrooms bis hin zu einem Freigelände. Die Anwender arbeiten, präsentieren, lernen und schulen, wie und wo sie es möchten. So können hier zum Beispiel Projekte präsentiert, Vorlesungen gehalten oder Arbeitsprozesse simuliert werden. Die Nutzer können sich in dem virtuellen Gebäude frei bewegen und in Echtzeit und akustisch verortbar mit anderen Teilnehmern interagieren.Die Umgebung lässt eine realitätsnahe Kommunikation mittels Gestik, Mimik und natürlich Sprache zu. Der sonst einseitige Lernprozess wird hier nun zum 3D- Erlebnis.

Business-on.de: Wie kamen Sie auf die Idee, Lernprozesse in einer 3D-Welt erlebbar zu machen?

Joachim Giese: Als privater Bildungsanbieter mit über 35 Jahren Erfahrung haben wir die Entwicklung verschiedener Lernprozesse und -Methoden hautnah miterlebt und mitgestaltet. In Sachen Digitalisierung haben wir bereits vor Jahren eine Vorreiterrolle eingenommen. Neben den gängigen Online-Lernangeboten gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten mit enormem Potenzial für die Lernenden. Dieses Potenzial wollten wir noch besser ausschöpfen Mit dem Learnspace 3D ist es erstmals möglich ortsunabhängig unter Realbedingungen zu lernen und diesen Lernprozess so effizient wie möglich zu gestalten.

Business-on.de: An welche Zielgruppe richtet sich der LearnSpace 3D?

Joachim Giese: Unser Angebot richtet sich vor allem an Personen, die ihre beruflichen Fähigkeiten nachhaltig weiterentwickeln möchten. Das ist einerseits für Unternehmen interessant, die ihre Mitarbeiter weiterbilden möchten und diese gleichzeitig auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten wollen, aber auch für Privatpersonen, die ihre Bewerbungschancen erhöhen möchten. Doch selbst Vorlesungen von Universitäten können im Learnspace 3D realitätsnah erlebt werden und auch Unternehmenspräsentationen stattfinden. Das Ziel des Learnspace 3D ist es, mit verschiedenen didaktischen Konzepten erworbenes Theoriewissen praktisch anwendbar zu machen.

Business-on.de: Welche großen Vorteile sehen Sie darin für die Nutzer, wo ist der Unterschied zum Lernen mit herkömmlichen Methoden?

Joachim Giese: Der große Vorteil liegt allem voran in der Nachhaltigkeit des Gelernten. Das geschieht vor allem durch die verschiedenen Kanäle, durch die das Gelernte aufgenommen wird. Aber auch die Nutzung und Identifikation mit dem eigenen Avatar spielt eine große Rolle, da so der Lernprozess erlebbar wird und das Interesse aufrecht erhalten bleibt.

Business-on.de: Ist das Angebot limitiert? Wie viele Nutzer können den LearnSpace 3D zur gleichen Zeit nutzen?

Joachim Giese: Theoretisch können unendlich viele Nutzer in die Welt des 3D-Learnspace eintauchen. Natürlich ergibt eine Begrenzung der Teilnehmer je nach Anwendungsmodell Sinn. In der Regel befindet sich daher nur eine Lerngruppe in einem Gebäude, die damit auch sehr individuell betreut werden kann. Natürlich kann der LearnSpace 3D von verschiedenen Gruppen zur gleichen Zeit genutzt werden – zum Beispiel bei Konferenzen mit mehreren parallelen Workshops. Die virtuellen Räumlichkeiten insgesamt lassen sich je nach Bedarf unendlich oft duplizieren. 

Business-on.de: Wer hat das Angebot bereits wahrgenommen? Welche Erfahrungen wurden im LearnSpace 3D erlebt?

Joachim Giese: Das Angebot wird aktuell von Unternehmen jede Größe für Weiterbildungen und Produktpräsentationen wahrgenommen. Auch Fernuniversitäten arbeiten mit unserem Learnspace 3D. Zudem werden auch Weiterbildungen für Arbeitssuchende mit dem LearnSpace 3D umgesetzt. Ganz spannend sind hierbei auch Formate wie virtuelle Firmen und Übungsfirmen, in denen Weiterbildungsteilnehmer die praxisgerechte Anwendung des Gelernten in realitätsnahen Situationen üben können und Handlungskonsequenzen erleben. Ein Beispiel ist die komplette Simulation eines Jahresabschlusses für ein Unternehmen, bei dem die Lernenden jeden Schritt wie in einer echten Firma durchlaufen. So können sie bei der Bewerbung nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen vorweisen.

Business-on.de: Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt, um am LearnSpace teilnehmen zu können?

Joachim Giese: Um den LearnSpace 3D zu nutzen, genügt ein handelsüblicher Computer oder Laptop inklusive Tastatur und ein Headset. Eine Webcam hilft, noch besser in die Lernumgebung eintauchen zu können.  In der Regel kommen die jeweiligen Teilnehmer zur Nutzung zu einem unserer Standorte. Es ist aber auch möglich, den LearnSpace 3D von zu Hause aus zu nutzen.

Business-on.de: Welche Visionen haben Sie mit Blick auf die Zukunft für den LearnSpace 3D?

Joachim Giese: Für uns der WBS LearnSpace 3D die Lern-Community der Zukunft. Das Lernen im Alltag hört nicht um 17 Uhr nach dem Ende des Seminars auf. Man lernt jeden Tag etwas Neues und mit dem LearnSpace 3D wollen wir diesen permanenten Austausch noch besser machen. Der LearnSpace 3D ist in Zukunft wie das gute alte Schulgebäude, in dem man sich immer wieder um Lernen trifft, zum Austausch oder auch Jahre später noch zum Treffen mit Ehemaligen. Unsere Vision ist, dass er auch zwischen den Unterrichtsphasen und nach dem Ende der Schulung aktiv genutzt wird und damit den Menschen Freude am Lernen bringt.

Mehr Informationen auf WBS

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein sechsstelliges Jahresgehalt gilt als Zeichen beruflichen Erfolgs und finanzieller Sicherheit. Doch nur ein geringer Teil der Arbeitnehmer erreicht diese Einkommensklasse. Während einige Branchen...

News

Flugzeuge, die am Boden bleiben, sorgen nicht nur für leere Gates und genervte Passagiere – sie machen sichtbar, was sich sonst meist im Verborgenen...

Aktuell

Die Energiewende wird oft in den großen Begriffen verhandelt – Transformation, Dekarbonisierung, Netzausbau. Doch während auf politischer Ebene Szenarien skizziert und Zielpfade berechnet werden,...

Wirtschaft

Klimaschutz, Ressourcenknappheit, neue Normen und steigende Energiepreise zwingen Bauherren und Architekten zum Umdenken – oder besser: zum Vordenken. Energieeffizienz ist dabei nicht nur eine...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Arbeitsleben

Die Auswahl des richtigen Mitarbeiters ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Aufgaben im Recruiting-Prozess. Ein Lebenslauf kann beeindruckend wirken, und eine Bewerbung kann...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Business

Es gibt Tage, da scheint der Sommer grenzenlos, andere, an denen ein plötzlich aufziehendes Gewitter die Freude auf der heimischen Terrasse abrupt beendet. Wer...

Ratgeber

Der Gebäudesektor steht unter Zugzwang. Er zählt zu den großen CO₂-Verursachern, verschlingt Ressourcen und ist mitverantwortlich für den Verbrauch von mehr als der Hälfte...

Recht & Steuern

Während sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr verschieben, verändert sich aktuell auch das steuerliche Umfeld in Deutschland. 2025 markiert dabei kein radikales Umdenken,...

Business

Was früher vor allem ein Freizeitvergnügen im Verein oder ein schweißtreibender Nebenschauplatz in muffigen Kellerräumen war, ist heute ein hochprofessionalisierter Wirtschaftszweig. Die Fitnessbranche hat...

E-Commerce

Das Nürnberger Unternehmen ISC business technology GmbH hat sich als zentraler Partner von SugarCRM auf die Bereitstellung und Anpassung von innovativen CRM-Lösungen spezialisiert. Unter...

Business

Die Herstellung von Galvanoschmuck aus natürlichen Materialien verbindet traditionelle Handwerkskunst mit modernen Verfahren, um einzigartige und hochwertige Schmuckstücke zu schaffen. Für Uneingeweihte: Galvanoschmuck basiert...

Business

Schönheitsideale und ästhetische Behandlungen unterliegen einem stetigen Wandel. Während minimalinvasive Verfahren boomen, gewinnen Individualität und Natürlichkeit an Bedeutung. Unternehmen, die frühzeitig auf diese Entwicklungen...

Werbung