Einer der Höhepunkte der Awards-Show war die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Awards 2017 an Prof. Erik Spiekermann, der für sein Schaffen rund um die Typografie und für sein Lebenswerk mit diesem Preis geehrt wurde. „Spiekermann ist weit mehr als ein ‚Pressemann‘, vor allem auch ein einzigartiger Werbegrafiker, der für Kunden wie ZDF, WDR, Nokia oder die Deutsche Bahn gearbeitet hat. Sein Werk steht fast jedem Besucher von Berlin vor Augen, wenn er den Linienplan des dortigen Personennahverkehrsnetzes betrachtet. In Amerika bediente sich die Werbekampagne für Barack Obama mit dem Leitspruch „Yes, we can“ einer der Schriften des deutschen Designers und Typografen“, so ein Auszug aus der Jurybegründung. Bei der Übergabe des Eyes & Ears Excellence Awards durch Prof. Manfred Becker, machte Spiekermann deutlich, dass Typografie mehr als ein Alphabet der Sprache ist: Schrift transportiert Emotionen.
In diesem Jahr wurde ein Spezialpreis für besonders kreative und effektive Leistungen an die Sender-Kampagne von TV 2 Denmark ‚All that we share‘ vergeben. Die Jury sagt: „Diese Kampagne ist ein strategisches Meisterstück. In den Spots geht es darum, sich auf Gemeinsamkeiten von Menschen statt auf deren Unterschiede zu konzentrieren. Weltweit wurde das Viral millionenfach geteilt. Dieser Spot wurde zu einem verbindenden Faktor in der Digital-Welt als die Zuschauer ihn in mehr als dreißig Sprachen übersetzten. Emotional und nachdenklich stimmend mit globaler Wirkung!“
„Der Abend hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Auszeichnung von innovativen, kreativen und effektiven Produktionen ist, um das Bewusstsein der Medien-Branche für solche Leistungen zu stärken. Insbesondere habe ich mich über den Eyes & Ears Spezialpreis gefreut, weil ‚All that we share‘ von TV 2 Denmark zeigt, wie sehr authentische Geschichten den Zuschauer berühren“, sagt Corinna Kamphausen, CEO von Eyes & Ears of Europe.
Preisträger und Jurybegründungen der 19. Internationalen Eyes & Ears Awards:
http://eeofe.org/de/kalender/awards/2017/preistraeger
Kurzer Videobeitrag zum Abend:
https://vimeo.com/239805973
Veranstaltungspartner:
BR Fernsehen, ZDF, BDA Creative, TOF Pictures, Universal Production Music, Mediaproductions Tofree, DW – Deutsche Welle, CapeRock, Cologne Game Lab, Warner/Chappell Production Music, BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien, MEDIENTAGE MÜNCHEN
Medienpartner:
MEDIEN BULLETIN, FILMDIENST, business-on.de
Eyes & Ears of Europe ist die Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Der Branchenverband ist seit über 20 Jahren die professionelle Kommunikationsplattform für alle diejenigen, die sich mit der strategischen Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikation befassen.