Die bloße Erstellung einer Webseite ist aber nicht ausreichend, denn es müssen selbstverständlich auch Inhalte ergänzt werden, welche für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nützlich sind. Das kann ein Unternehmen aber kaum selbst in Erfahrung bringen. Hier findet man im WEB die Kontaktdaten des entsprechenden Spezialisten. Wenn man den Suchbegriff „SEO Agentur mit der Stadt in der man Hilfe sucht verbindet, beispielsweise SEO Agentur Münster, erhält man schnell eine ortsansässige Agentur, die sich unter anderem auf solche Aufgaben spezialisiert hat.
Content-Marketing ist kaum wegzudenken
Jede Webseite benötigt passende Inhalte, denn sonst kann kein Traffic erfolgen. Wenn es sich um ein Unternehmen für Gewürze handelt, dann bietet es sich an, dass Rezepte präsentiert werden. Ein Arzt dagegen könnte Informationen zu den Behandlungsmethoden zusammenfassen und vielleicht auch komplexe Themen näher erklären.
Im Content-Marketing geht es aber auch darum, dass immer wieder neue Inhalte erscheinen, denn so weiß Google, dass es sich um eine Webseite handelt, welche noch immer aktuell ist. Das könnte positive Auswirkungen auf das Ranking haben. Andererseits denkt sich Google eher, dass es sich um eine ungepflegte Webseite handelt.
Sicherlich kann das Unternehmen jetzt aber auch keine eigene Redaktion aufbauen, weshalb auf Texterinnen und Texter zurückgegriffen werden muss, welche auch die Themenrecherche übernehmen. So ist sichergestellt, dass in einem Intervall neue Texte erscheinen oder ältere Texte aktualisiert werden. Diese Aufgaben übernimmt für gewöhnlich auch eine SEO Agentur.
Backlinks zeigen Autorität
Die Verlinkungen von außen nennen sich Backlinks und zeigen eine gewisse Autorität, denn minderwertige Webseiten werden kaum verlinkt. Es ist daher auch ein wichtigstes Anzeigen für Google, dass es sich um wertvolle Informationen handelt oder aber auch um eine sehr beliebte und gefragte Marke.
Gute Inhalte zu erstellen ist kaum ein Problem, aber die Links zu generieren ist schon weitaus schwieriger, insbesondere dann, wenn es kaum Sichtbarkeit in den Google-Ergebnissen gibt. Daher werden oftmals auch Links gekauft, aber hier gilt es auf ein professionelles Linkbuilding zurückzugreifen. Für wenig Geld gibt es zwar auch Anbieter, aber das könnte dem Ranking dauerhaft schaden.
Die Wichtigkeit von Branchenbüchern
Branchenbücher sind auch heute noch eine wichtige Informationsquelle für Interessenten und Besucher. Daraus hervor gehen nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch Telefonnummern, Webadressen oder aber auch Bewertungen und Informationen zur Firma.
Allerdings ist nicht jedes Branchenbuch unbedingt gut, es sollten eher die bekannten genutzt werden. Das können die Gelben Seiten sein, 11880, KlickTel, MeineStadt, YellowMap oder selbstverständlich auch Google My Business. Hierbei handelt es sich um den wichtigsten Eintrag.
Social Media
Eine weitere Möglichkeit, um die Webseite bekannter denn je zu machen, ist Social Media. Hierüber sollte mittlerweile jedes Unternehmen verfügen, denn ganz gleich ob TikTok, Instagram, Facebook oder Twitter, es handelt sich hier um Netzwerke mit dem meisten Einfluss. Daneben gibt es aber auch noch YouTube, LinkedIn und Pinterest. Hierauf kann die Unternehmensmarke an sich populärer gemacht werden und auch die Beiträge auf den Webseiten können hierauf geteilt werden, dies führt zu mehr Traffic.
Bildquellen:
- Webseite: Image by Kevin Phillips from Pixabay