Der bisherige IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Stark hatte sich bereit erklärt, zeitgleich mit der Umsetzung der neuen Organisationsstruktur sein Amt als Hauptgeschäftsführer niederzulegen. Dr. Matthias Fonger übernimmt die hauptamtliche Spitze der IHK Bremerhaven zusätzlich zu seinem Amt des Hauptgeschäftsführers und I. Syndicus der Handelskammer Bremen. Er wird diese kommissarische Funktion bis zum Start der neuen Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven am 1. Januar 2016 ausüben.
IHK-Präsident Hans-Christoph Seewald dankte dem bisherigen Hauptgeschäftsführer Michael Stark und würdigte dessen herausragendes Engagement in 25 Jahren erfolgreicher Arbeit für die deutsche Kammerorganisation. Er betonte: „Bremen und Bremerhaven werden eine starke gemeinsame Stimme der Wirtschaft im landespolitischen Geschehen bekommen. Der Zusammenschluss der beiden bisherigen Kammern wird für die Wirtschaft an beiden Bremer Standorten ein spürbarer Gewinn sein.“
Dr. Matthias Fonger dankte für das Vertrauen, das die Vollversammlung der IHK Bremerhaven in seine Arbeit setzt: „Ich werde mit ganzer Kraft dafür sorgen, dass die neue Kammer für Bremen und Bremerhaven ein Erfolg wird. Mit geeinten Kräften werden wir für die Unternehmen in Bremerhaven und Bremen ein gestärktes Dienstleistungsangebot und eine gemeinsame wirtschaftspolitische Stimme bieten.“