Wie gemacht für schnelle Videos
Die Funktion Reels ermöglicht es Instagram-Usern, kurze Filme mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden zu kreieren. Die Videos lassen sich mit Filtern und Spezialeffekten bearbeiten, zudem kann Musik hinzugefügt werden.
Ist das Video finalisiert, wird es in den Storys oder im Feed geteilt. Auch der Versand als Direktnachricht ist eine Option.
Reaktion auf TikTok-Erfolg
Wer oft auf Social Media unterwegs ist, hat es vielleicht schon gemerkt: Die Reels-Funktion bei Instagram ähnelt auffällig dem Angebot von TikTok, das besonders bei jungen Nutzern erfolgreich ist. Dort laden sie schon seit längerem Kurzvideos hoch, die oft lustig und kreativ gemacht sind.
Vermutlich haben die Macher von Instagram Reels entwickelt, um bei diesem Trend nicht hintenanzustehen und Marktanteile zu verlieren. Dennoch sind die beiden Formate nicht vollkommen identisch.
Unterschiede zwischen Reels und TikTok
Das größte Unterscheidungsmerkmal ist wahrscheinlich die Länge der Videos. Während die Filmchen bei Reels nicht länger als 15 bis 30 Sekunden sind, laufen sie bei TikTok mit bis zu 60 Sekunden länger. Beide Formate bieten für die Bearbeitung der Filme Effekte, wobei die Auswahl bei TikTok etwas größer ausfällt.
Bei der Einsetzbarkeit hat allerdings Instagram die Nase vorn: Im Gegensatz zu TikTok lassen sich die Reels auch im Feed oder in den Stories posten. Dafür stehen bei TikTok die Chancen besser, mit seinem Clip viral zu gehen, was an den unterschiedlichen Algorithmen der beiden Plattformen liegt.
Teilen und posten bei Instagram
Bei der Aufnahme selbst ist es wichtig, stets im Hochformat zu filmen, da Reels dafür konzipiert ist. Die finalisierten Aufnahmen lassen sich dann auf Story, im Feed oder per Direktnachricht posten.
Nach der Veröffentlichung erscheinen unten im Bild Angaben zur Musik, der Profilname sowie die Videounterschrift mit Hashtags. Auch die Anzahl der Likes und Kommentare sind hier ebenfalls zu sehen. Zusätzlich werden die üblichen Kommentieren-, Liken- und Teilen-Buttons angezeigt. Auf diese Weise sind Instagram-Nutzer in der Lage, die geposteten Reels schnell zu teilen.
Reels für Unternehmen
Reels bieten sich nicht nur für Posts von privaten Nutzern oder Influencern an, sondern auch für Unternehmen, die sich auf Instagram potenziellen Kunden präsentieren. Ein gutes Beispiel ist die Instagram-Präsenz von tecis.
Das Finanzdienstleistungsunternehmen postet hier diverse Reels, um potenzielle Kunden über Themen wie die Immobilienfinanzierung, die betriebliche oder die private Altersvorsorge zu informieren.
Gleichzeitig nutzt tecis Reels, um bei Instagram Beraternachwuchs zu rekrutieren. Diese Reels schildern beispielsweise Erfolgsstorys von tecis-Mitarbeitenden oder weisen auf diverse Awards des Finanzdienstleisters hin.
In beiden Fällen sind die kurzen und prägnanten Beiträge des Formats ideal geeignet, um gerade junge Kunden und potenzielle Mitarbeitende auf Instagram zu erreichen.
Bildquellen:
- instagram-1474231_1280: Bild von WOKANDAPIX auf Pixabay