Inventar-Management
Es ist unerlässlich, die Dinge unter Kontrolle zu halten und die Artikel in Ihrem Shop zu lagern. So behalten Sie den Überblick über Ihre Bestände und können Bestellungen schneller versenden.
Wenn Sie Produkte in verschiedenen Farben und Größen verkaufen, wissen Sie, was Sie verkauft haben und was noch verfügbar ist. Dank der Bestandsverwaltung müssen Sie bei Anfragen potenzieller Kunden nicht mehr in den Laden zurückgehen, um den Bestand zu überprüfen.
Verpacken und Versenden von Bestellungen
Wenn Sie Ihre Bestellungen verpacken, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Artikel in die richtige Schachtel einpacken. Zerbrechliche Artikel sollten in einem separaten Karton aufbewahrt werden, damit sie nicht zerbrechen. Beim Verpacken und Versenden von Waren muss Ordnung herrschen, da sonst die Gefahr besteht, dass Sie die falschen Artikel verschicken. 3pl Logistik erstellt ein Lagerverwaltungssystem, das den Kunden dabei unterstützt, wie er das Paket erhalten möchte. Sobald Sie genügend Aufträge über Ihr System erhalten, wäre die Zusammenarbeit mit einem Versanddienstleister ein kluger Weg, um Kosten zu senken und Ihre Versandziele zu erreichen.
Rücksende- und Umkehrlogistik
Diese Logistik ist für Online-Shops unerlässlich, denn nicht alle Kunden sind mit dem, was sie erhalten, zufrieden. Die Käufer erwarten auch eine schnelle Rückerstattung des Geldes, wenn sie eine Rückerstattung beantragen, aber das Verfahren ist nicht einfach. Deshalb ist die Rückerstattungspolitik ein wichtiger Bestandteil dieser Logistik. Wenn Ihr Online-Shop nicht über eine entsprechende Logistik für die Rückgabe von Waren verfügt, könnten Sie negative Bewertungen für die Art und Weise, wie Sie Ihr Geschäft betreiben, erhalten.Richten Sie Ihre Rückgabe- und Umkehrlogistik gut ein, denn andere Dinge, wie z. B. verlorene Waren, können Ihr Geschäftswachstum behindern. Was passiert, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht?Wie lange dauert es, bis ein Artikel ersetzt wird, damit der Kunde sein Produkt erhält? Dies sind die Fragen, die Sie sich bei der Vorbereitung Ihrer Logistik stellen sollten.
Aufbau von E-Commerce-Logistikmodellen
Es hängt davon ab, wie viel Sie in Ihrem Lager lagern wollen. Es gibt drei Logistikmodelle, die Sie nutzen können.
Private Lagerhäuser
Das Modell des privaten Lagers ist das älteste Modell, bei dem Sie die Produkte in einem Lagerhaus aufbewahren. Bei diesem Modell haben Sie die Kontrolle über die Bestände und können schnell reagieren, wenn Sie Rücksendeanträge von Kunden erhalten. Die Bestandskontrolle erfordert jedoch Zeit und Energie, da Sie allein für die Waren verantwortlich sind.Ausgelagerte AuftragsabwicklungEs ist hilfreich, einen Partner zu haben, der Sie bei der Verwaltung Ihrer Bestände unterstützt. Ihr Bestand wird in einem Lager gelagert und die Artikel werden bei Bestellung versandt. Sie haben keine ausreichende Kontrolle über Ihre Waren, aber Sie haben es, wenn Sie Ihre Waren kaufen.
Streckengeschäft
Es handelt sich um ein neues Modell, bei dem Sie die physischen Aspekte eines Online-Shops auslagern. Sie haben keinen Kontakt zu Ihren Produkten, aber Sie haben mehr Zeit, Ihr Inventar zu erweitern und sich auf die Gewinnung neuer Kunden zu konzentrieren.
Abschließende Überlegungen
Die Logistik ist eine wichtige Komponente bei der Verwaltung Ihres Online-Shops; ohne sie haben Sie keine Möglichkeit, sich von einem Verlust zu erholen oder Ihre Gewinnspannen zu erhöhen. Wählen Sie Ihre Logistikmethoden je nach Ihrem bevorzugten Geschäftsmodell mit Bedacht.
Bildquellen:
- hannes-egler-nT4k2JDtwTQ-unsplash: Foto von Hannes Egler auf Unsplash