business-on.de: Wie optimiert Ihr Unternehmen den Energieverbrauch während der Durchführung von Online-Events?
Larissa Steinbäcker: Proske bezieht seine Energie aus erneuerbaren Quellen für die Hauptstandorte in München und Rosenheim. Die firmeneigene Software magnid, welche auf Google Servern mit geringster CO2-Intensität in Europa läuft, ermöglicht nicht nur einen effizienten Betrieb, sondern auch eine DIY-Lösung für Kunden. Diese können von magnid individuell angepasst werden, um auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer vielseitigen Kunden optimal eingehen zu können. Darüber hinaus gelingt es uns Ressourcen effizient zu nutzen, indem nur die benötigten Funktionen dafür aktiviert werden. Wir möchten hier die maximale Effizienz erzielen und das gesamte Potenzial bestmöglich ausschöpfen.
business-on.de: Welche Maßnahmen ergreift Ihr Unternehmen, um den Datenverbrauch während virtueller Veranstaltungen zu reduzieren?
Larissa Steinbäcker: Grundsätzlich muss gesagt werden, dass es wichtig ist, die Bereiche Energieverbrauch und Datenverbrauch strikt voneinander zu trennen. Für den Datenverbrauch gilt es bei uns, auf mehrere Strategien zu setzen. Von manueller bis automatisierter Skalierung der Server bis hin zur Nutzung effizienter Datenkomprimierungstechnologien wie Lazy Asset Load – wir bei Proske sind der Meinung, mit unterschiedlichen Ansätzen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Moderne Videokomprimierungsalgorithmen und Content Delivery Networks (CDNs) tragen dazu bei, den Datenverbrauch während virtueller Events zu minimieren.
business-on.de: Inwiefern integrieren Sie nachhaltige Themen in die Agenda und Inhalte Ihrer Online-Events?
Larissa Steinbäcker: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Begriff bei Proske und magnid, sondern fest in unseren Werten verankert. Wir möchten als Paradebeispiel vorangehen und dafür eine ganzheitliche Perspektive vorleben, die andere Unternehmen inspiriert und das Thema Sustainability weiter vorantreibt. Auch hier setzen wir auf eine breite Palette von Maßnahmen, wo wir beispielsweise von der Auswahl umweltfreundlicher Eventstandorte bis zur Schaffung von Digital Twins für Live-Events unsere Kunden unterstützen. Dank magnid gelingt es dabei, kostensparende Digital Twins zu erstellen und den Einsatz von Ressourcen in der virtuellen Welt zu optimieren. Durch intensives Kunden-Coaching trägt das Unternehmen aktiv zur Integration von Nachhaltigkeit in die Agenda von Online-Events bei.
business-on.de: Gibt es Bestrebungen, Sprecher einzubeziehen, die auf Nachhaltigkeit spezialisiert sind?
Larissa Steinbäcker: Dank seiner Doppelfunktion als Plattformbetreiber und Veranstalter kann Proske nicht nur technologische Lösungen bieten, sondern auch aktiv bei der Auswahl nachhaltiger Redner beraten. Unser breites Netzwerk ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Rednern und Experten im Bereich Nachhaltigkeit. Schließlich gilt es auch hier unserer Vision zu folgen, individuell auf die Bedürfnisse unserer jeweiligen Kunden einzugehen, um die bestmögliche Redner-Experience zu schaffen und die Zielgruppe damit entsprechend zu erreichen. Die Verbindung von Technologie und Veranstaltungsorganisation positioniert Proske somit als umfassenden Partner, der nicht nur den technischen, sondern auch den inhaltlichen Aspekt nachhaltiger Events unterstützt.
Fazit:
Proske und magnid präsentieren eindrucksvoll, dass nachhaltige Online-Events nicht mehr nur eine Vision, sondern Realität sind. Durch ihre klare Ausrichtung auf erneuerbare Energien und effiziente Technologien setzen sie neue Maßstäbe für die Veranstaltungsbranche. Mit einer ganzheitlichen Eventplanung integrieren sie nicht nur Umweltaspekte, sondern schaffen auch ein inspirierendes Erlebnis für die Teilnehmer. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit manifestiert sich nicht nur in Worten, sondern in einem durchdachten und innovativen Konzept, welches eine grünere Zukunft für virtuelle Zusammenkünfte gestaltet.
Bildquellen:
- halil-ibrahim-cetinkaya-lbBrOujiO-Q-unsplash: Foto von Halil Ibrahim Cetinkaya auf Unsplash