Welche Vorteile bieten Touristen Unternehmen?
Mit einem Blick auf den Tourismus gibt es einige grundsätzliche Vorteile, die für Unternehmen in einer ganzen Reihe von Sparten gelten. Das gilt sowohl wirtschaftlich als auch hinsichtlich kreativer Faktoren und der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells.
Kundschaft, Umsätze und Empfehlungen
Zunächst profitieren die Unternehmen von mehr Kundschaft und umfangreicheren Umsätzen. Das ist nur logisch: Schließlich bringen die Menschen von außerhalb eine gewisse Kaufkraft mit.
Dabei wollen es sich viele Reisende in ihrem Urlaub besonders gut gehen lassen und sind dementsprechend bereit, für Genuss oder Produkte verschiedener etwas mehr Geld auszugeben. Hierin liegt je nach dem eigenen Angebot einmal mehr eine gewisse Steigerung des Potenzials für hohe Umsätze. Das gilt neben vielen weiteren Sparten allen voran bezüglich:
- der Hotellerie,
- der Gastronomie,
- sowie des Einzelhandels.
Gleichzeitig besteht die Chance, dass die Besucher die Region sowie einzelne Geschäfte nach ihrer Reise weiterempfehlen, sofern sie zufrieden waren. Das führt zu weiteren Gästen und Umsätzen. Auch deshalb ist es für Unternehmer wichtig, nach Wegen zu suchen, um bei Touristen eine Begeisterung zu erzeugen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Ideen, Feedback und Inspiration von außerhalb
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass die Entwicklung des Geschäftes vom Tourismus profitiert. So haben Besucher von außerhalb sicherlich einen anderen Blick auf das jeweilige Business als die Menschen vor Ort, die es womöglich regelmäßig besuchen.
Im direkten Kontakt kommen Rückmeldungen und Ideen, die zu einer Verbesserung des Angebotes, der Atmosphäre und weiterer Aspekte beitragen können. Vor allem Menschen, die viel Reisen und somit viele Geschäfte in unterschiedlichen Regionen erleben, können einen umfangreichen Input geben und dadurch zu einer Entwicklung beitragen.
Gastronomie: Authentische regionale Küche als besonderes Erlebnis
Eine der Branchen, die mit der richtigen Herangehensweise umfangreich vom Tourismus profitieren können, ist die Gastronomie. Reisende, die in einem Hotel übernachten, essen oftmals außerhalb und erkunden dabei das kulinarische Angebot der jeweiligen Region.
Durch regionale Speisen punkten
Dementsprechend haben Gastronomen die Chance, bei den Besuchern allen voran durch hochwertige regionale Angebote zu punkten. Das gilt mit einem Blick auf die Speisen sowie hinsichtlich der Getränke.
Daher sollten sich Gastronomen für jede Jahreszeit überlegen, welche Klassiker und Spezialitäten aus der Region sie auf die Karte setzen können. Im Netz findet sich ein Überblick, welche Gebiete in Deutschland für welche Gerichte bekannt sind.
Diese Herangehensweise garantiert gleichzeitig ein gewisses Maß an Hochwertigkeit. Das liegt daran, dass regionaltypische Speisen oftmals mit Zutaten aus der Umgebung zubereitet werden können. So entstehen einige Vorteile hinsichtlich der Frische und weiterer Faktoren wie der Nachhaltigkeit.
Angebote für Touristengruppen offerieren
Darüber hinaus können Gastronomen Touristen mit ihrem Angebot gezielt ansprechen und sich Aktionen für diese Zielgruppe überlegen. Hierzu gehört zum Beispiel ein Menü speziell für Gruppen von außerhalb.
Dabei können gleich mehrere regionale Gerichte, die je nach Saison variieren, in einer passenden Abfolge serviert werden. In diesem Rahmen bekommen die Besucher die Möglichkeit, einen umfangreichen und authentischen Eindruck der Küche aus der Region zu einem fairen Preis zu erleben.
Veranstaltungen – Ein potenzieller Magnet für Touristen
Die Veranstaltungsbranche ist eine weitere Sparte, die vom Tourismus profitieren und sogar dazu beitragen kann, dass mehr Reisende eine bestimmte Stadt oder Gegend besuchen. Je nach den individuellen Interessen sind Menschen nicht selten bereit, für ein für sie spannendes Event mehrere hundert Kilometer zu reisen. Alternativ verbinden sie den Besuch der Veranstaltung mit einem ohnehin geplanten Urlaub in der Region.
Großveranstaltungen
Möglichkeiten, Touristen anzuziehen, bestehen unter anderem durch Großveranstaltungen, zum Beispiel in den Bereichen:
- Sport,
- Feiern und Party,
- Kulinarik
- oder Musik.
Meist werden solche Events überregional beworben und bekommen dementsprechend einigen Zulauf von außerhalb. Letzteres ist auch deshalb der Fall, weil große Events oftmals durch eine gewisse Besonderheit und Einzigartigkeit glänzen und somit etwas bieten, das Menschen aus ganz verschiedenen Regionen der Bundesrepublik interessiert.
Außergewöhnliche Events und Veranstaltungen mit einem überregionalen Programm
Kleinere Events können ebenfalls ein überregionales Publikum anziehen. Das gilt vor allem dann, wenn der Veranstalter auf eine Nische setzt, die deutschlandweit eine kleine, aber begeisterte Fangemeinde hat. Hierzu gehören innovative Sportarten und neue Genres im Bereich der Musik, die zum jeweiligen Zeitpunkt einen ersten Hype abseits des großen Mainstreams erleben.
Einen ähnlichen Effekt können Veranstalter erzielen, die bei einem Millionenpublikum bekannte Künstler oder Sportler aus anderen Regionen der Bundesrepublik oder sogar aus dem internationalen Raum einladen. Den eingefleischten Fans dieser Stars wird kaum ein Weg zu weit sein, um ihr Idol einmal hautnah zu erleben.
Interessierte Laufkundschaft: Als Einzelhändler vom Tourismus profitieren
Wer ein Geschäft im Einzelhandel betreibt, kann ebenfalls umfangreich vom Tourismus profitieren. Dafür spielen allen voran die Lage des Ladens sowie die Produktauswahl eine entscheidende Rolle.
Die Bedeutung der Lage
Die Location des Geschäfts ist wichtig, damit Touristen es finden können. Einheimische kennen oftmals allein durch die Kontakte mit Freunden und Bekannten einige Geheimtipps, die etwas versteckter liegen.
Besucher von außerhalb jedoch schlendern eher durch die Stadt oder den Ort und schauen spontan, welche Läden ihnen ins Auge fallen. Je zentraler und auffälliger das Geschäft also liegt, desto höher ist die Chance, von Touristen als Laufkundschaft profitieren zu können.
Produkte mit einem Bezug zum Tourismus ins Programm aufnehmen
Darüber hinaus können Einzelhändler spezielle Produkte für Touristen anbieten. Dazu gehören Waren wie T-Shirts oder Tassen, die einen Aufdruck mit einem Bezug zur Region haben. Dieser kann unter anderem beinhalten:
- den Namen der Stadt,
- ein Bild von einer bekannten Sehenswürdigkeit des Ortes
- oder einen bekannten Spruch im regionalen Dialekt.
Des Weiteren können Unternehmer regionaltypische Produkte als eine Art Souvenir anbieten. Diese Artikel können einen Bezug zur aktuellen Wirtschaft vor Ort oder zur Historie, für die die Gegend bekannt ist, haben.
Ein Business in der Tourismusbranche starten
Alternativ kann ein Unternehmer sich überlegen, ein Business zu gründen, das seine Umsätze ausschließlich durch Touristen erwirtschaftet. Möglich ist das unter anderem mit den Sparten:
- Führungen und Rundfahrten,
- Hotellerie,
- sowie Reiseplanung in andere Regionen.
Führungen und Rundfahrten
Eine erste Option besteht darin, Führungen oder Rundfahren in der jeweiligen Stadt anzubieten. Dabei bekommen die Besucher meistens einen Eindruck von der Historie und den Sehenswürdigkeiten, für die der Ort bekannt ist.
Je nach Prägung der Gegend können sich die Führungen aber auch um andere Themenbereiche wie Sport, Musik, Kunst oder Architektur und Baukultur drehen. Hinsichtlich Letzterer versuchen einige Regionen in Deutschland, ihre Potenziale für den Tourismus möglichst umfangreich zu nutzen.
Damit das klappt, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zentral ist dabei die Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Experten im Bereich der Baukultur und dem Tourismussektor.
Mehrere Beispiele für eine gelungene Umsetzung dieser Strategie gibt es in Mecklenburg-Vorpommern. Wer Führungen mit einem Fokus auf dieses Thema unternehmen möchte, kann also mit entsprechenden Experten in der Region Kontakte pflegen und vielleicht sogar gemeinsame Konzepte erarbeiten.
Ein eigenes Hotel oder Hostel
Alternativ haben Unternehmer die Möglichkeit, ein eigenes Hotel oder Hostel zu eröffnen. Gerade in Regionen, für die der Tourismus eine wichtige Rolle spielt, kann ein solches Vorhaben gelingen.
Dabei gilt: Wer in der Branche Erfolg haben möchte, sollte sich in jedem Fall vor dem Start des Geschäfts mit den zentralen Faktoren beschäftigen, die in diesem Sektor als Qualitätsmerkmale gelten. Darüber hinaus kann ein individuelles Konzept erarbeitet werden, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und für potenzielle Gäste Alleinstellungsmerkmale zu bieten.
Reisebüro und der Bereich Transport
Eine weitere Art des Business im Tourismussektor sind Reisebüros. Anders als andere Geschäftsmodelle, die wir bisher vorgestellt haben, profitieren sie von Einheimischen, die als Touristen eine andere Region besuchen möchten.
Dementsprechend kommt es vor allem darauf an, zu schauen, was etwas weiter entfernte Städte und Länder zu bieten haben und darauf basierend spannende Reisen anzubieten. Dabei können Unternehmer auf den persönlichen Kontakt sowie auf Online-Geschäfte setzen.
Fazit
Tourismus hat für verschiedene Branchen einen wichtigen Mehrwert. Dazu gehört die Gastronomie, der Veranstaltungssektor sowie der Einzelhandel. Unternehmer können einen Teil ihres Angebotes auf die Besucher von außerhalb abstimmen, um für Reisende interessant zu werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein eigenes Business im Tourismussektor zu gründen. Machbar ist das unter anderem mit dem Anbieten von Führungen, mit Hotels sowie mit einem Reisebüro.
Bildquellen:
- crowd with raised hands at concert festival banner: @Melinda Nagy - #309492578 / Adobe Stock
- Couple at reception desk in hotel: @Kalim - #122235768 / Adobe Stock
- Smiling waiter serving fancy dishes to mature couple sitting at table in restaurant: @Dan Dalton/KOTO - #357305205 / Adobe Stock