Management Reporting und dessen Wichtigkeit für das Unternehmen
Beim Management Reporting, zu Deutsch Berichtswesen, geht es um das systematische Erstellen von Berichten, die auf relevanten Unternehmensdaten und Informationen basieren. Durch diese Berichte erhalten Sie eine fundierte Grundlage, um Führungs- und Entscheidungsprozesse in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu optimieren.
Diese Berichte geben mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) einen Einblick in die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens und bilden so eine Grundlage für Entscheidungs- und Managementprozesse. Neben diesen Funktionen decken sie auch gesetzliche Anforderungen ab, wie z.B. in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung. Zudem helfen sie bei der Interpretation von Kundenverhalten oder bei der Betrachtung von Produktionsabläufen.
Das Berichtswesen ist ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen Unternehmenssektoren, wie zum Beispiel:
- Personal
- Vertrieb
- Marketing
- Kundendienst
- Einkauf
- Management
Management Reporting leistet einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung sowohl der strategischen als auch der operativen Unternehmensleitung.
Welche Ziele verfolgt ein modernes Reporting?
Ein zeitgemäßes Berichtswesen verfolgt vielfältige Ziele. Bei korrekter und strategischer Einführung in einem Unternehmen werden Prozesse transparenter und leichter nachvollziehbar. Dies bietet verschiedenen Unternehmensbereichen eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile. Hier ein kurzer Überblick über die zentralen Zielsetzungen des Management Reportings:
Unterstützung für operative und strategische Prozesse
Das Berichtswesen und Controlling stellt auf der Grundlage genauer Daten die erforderlichen Informationen bereit und visualisiert diese verständlich. Egal, ob Sie sich auf strategischer oder operativer Ebene bewegen, Ihnen stehen stets verlässliche Daten zur Hand.
Präsentation zugeschnitten auf jede Zielgruppe
Jede Zielgruppe legt Wert auf unterschiedliche Details und bevorzugt spezifische Datenformate. Ein Marketingmanager hat andere Prioritäten als ein IT-Leiter oder jemand, der für die Produktion verantwortlich ist. Bei Reportings werden daher die für jede Gruppe relevanten Daten sorgfältig und anschaulich dargestellt.
Fundierte Daten für effektive Entscheidungsfindung im Unternehmen
In Ihrem Unternehmen fallen täglich Entscheidungen. Das Reporting bietet Ihnen genau die Informationen, die Sie benötigen, um Entscheidungen auf soliden Daten zu treffen. Alle relevanten Daten für eine Entscheidung werden verständlich aufgearbeitet, sodass Sie in der Lage sind, weitsichtige und erfolgversprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Trends und Standards – dynamisches und statisches Reporting im Vergleich
Im Laufe der Zeit hat sich das Berichtswesen in Unternehmen deutlich gewandelt. Früher waren Berichte statisch und erforderten den Einsatz verschiedener Tools für ihre Erstellung. Inzwischen sind Business Reports dynamisch und interaktiv geworden. Für die Erstellung von Berichten und Business Dashboards nutzen viele Unternehmen fortschrittliche Softwarelösungen, wie beispielsweise die Tools von LucaNet.
Statisches Reporting präsentiert Daten, Informationen oder Trends aus einer genau festgelegten Zeitspanne. Diese Art von Reporting bietet Ihnen Einblicke in spezifische Geschäftsbereiche und unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung. Einmal erstellt, dient dieser Report hauptsächlich als Archiv und Referenz für zurückliegende Datenanalysen. Der Inhalt solcher Berichte fokussiert sich auf spezielle Geschäftsbereichsdaten, etwa aus dem Verkauf oder dem Kundenservice, und resultiert aus Analysen zu einem spezifischen Zeitpunkt.
Dynamische Echtzeit-Reports bieten hingegen kontinuierlichen Zugang zu den neuesten Daten. Sie erlauben es Ihnen, mit diesen Informationen zu interagieren. Dadurch können sowohl grundlegende als auch umfangreiche Analysen vorgenommen werden. Moderne Reporting-Tools wie LucaNet sind mit intelligentem Machine Learning (ML) ausgestattet und bieten intuitive Vorhersagen. Dank der Dynamik und den Live-Dashboards von Echtzeit-Reports können Unternehmen flexibel und zügig auf Veränderungen im Geschäftsumfeld eingehen.
Best Practices für ein erfolgreiches Reporting
Beachten Sie die folgenden Best Practices (siehe auch LucaNet Tipps), um eindrucksvolle Reports erstellen zu können.
Das Ziel des Reportings bestimmen
Jedes Management Reporting muss ein bestimmtes Ziel verfolgen. Bevor Sie Reports erstellen und Daten visualisieren, sollten Sie sich einige Fragen stellen: Für welchen Zweck wird das Reporting benötigt? Welche konkreten Faktoren haben einen Einfluss auf das Business? Und wie können Sie diese Faktoren am effektivsten vermitteln?
KPIs und Zielgruppe bestimmen
Die Auswahl der richtigen KPIs für ein effektives Berichtswesen hängt sowohl von der Zielsetzung als auch von der Zielgruppe des Reportings ab. Ein Sales Manager, ein Marketing Manager und ein CEO haben unterschiedliche Anforderungen und möchten dementsprechend verschiedene KPIs in den Berichten sehen.
Daten im Rahmen von Storytelling einbinden
Eine bloße Darstellung von Daten kann Ihre Zielgruppe leicht überfordern. Besser ist es, Zahlen und Fakten in eine erzählende Struktur zu integrieren. Menschen fühlen sich von Informationen im richtigen Kontext eher angesprochen. Zeigen Sie dem Betrachter Vergleichsmöglichkeiten, um Zusammenhänge greifbar zu machen.
Bildquellen:
- stephen-dawson-qwtCeJ5cLYs-unsplash(1): Foto von Stephen Dawson auf Unsplash