Augenschäden vermeiden – so gefährlich kann blaues Licht sein
Die Augen vor der Sonne verschließen und jeder Lichtquelle ausweichen? Das ist natürlich im Alltag nicht möglich. Sind die Augen allerdings langfristig der direkten Einwirkung von blauem Licht ausgesetzt, kann das Folgen haben. Betroffen sind vor allem jene, die viele Stunden am Tag vorm Bildschirm verbringen. Abhilfe können modische Brillen mit Blaulichtfilter schaffen, die selbst ohne Sehstörung Benefits bringen.
Aber was passiert den Augen überhaupt, wenn die Lichtquellen zu lange ungeschützt aufgenommen werden? Eine Reihe von Symptomen wird mit der Einwirkung von blauem Licht in Verbindung gebracht:
- Kopfschmerzen und Migräneattacken
- Störungen bei der Konzentration
- Überreizte und müde Augen, Trockenheitssymptome
- Verschwommenes und schlechtes Sehen
- Schlafstörungen
Theoretisch wäre es hilfreich, die überhöhte Bildschirmzeit zu reduzieren, aber im Job ist das meist nicht möglich. Trotzdem müssen die Augen dem Einfluss nicht schutzlos ausgeliefert werden! Blaulichtfilter-Brillen oder die Nutzung des internen Filters im Endgerät (bei Smartphones z.B.) sind eine wertvolle Hilfe.
Zielgruppe: Für wen ist eine Blaulichtfilter-Brille sinnvoll?
Der „Look“ im Büro ist ein heikles Thema. Oft gibt es ungeschrieben Dresscodes im Job und jeder achtet auf das Outfit des anderen. Trägt da jemand plötzlich eine Brille, fällt das auf. Zum Glück gibt es heute ansprechende Modelle, die sogar als Upgrade des Looks verstanden werden können.
Aber für wen lohnt sich eine funktionelle Brille mit Blaulichtfilter wirklich? Die klare Antwort: Für jeden, der mehr als zwei Stunden am Tag am Bildschirm verbringt. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Sehschwäche vorliegt. Blaulichtfilter-Brillen sind auch ohne Stärke erhältlich und helfen dabei, die Augen zu schützen.
Kleine Einschränkung: Die Filterbrille verändert die Sicht auf Farben, da sie das Blaulicht, so gut es geht, filtert. Für Grafiker kann das erhebliche Einschränkungen mit sich bringen. Hier lohnt es sich, die Brille nicht ständig zu tragen!
Fazit: Augenschutz bei Bildschirmarbeit durch Blaulichtfilter-Brille sinnvoll
Tatsächlich erweist sich die Blaulichtfilter-Brille als eine wertvolle Hilfe im (Arbeits)-Alltag am Computer. Je dunkler es außen herum ist, desto negativer ist der Einfluss des Blaulichts auf die Augen. Die Pupille ist bei Dunkelheit weit, noch mehr schädliche Lichtstrahlen dringen ein. All solche Risiken lassen sich durch eine entsprechende Filterbrille am Arbeitsplatz reduzieren.