Zugangskontrollen in allen Bereichen
Sicherheit spielt in vielen Bereichen eine zunehmend wichtige Rolle. Sie schützt vor unerlaubten Zugriffen, vor Diebstählen und möglicher Sabotage. Sie ist versicherungstechnisch relevant und erlaubt gleichzeitig Möglichkeiten der Skalierung sowie eine Optimierung von Abläufen.
Zu den möglichen Einsatzgebieten von Zugangskontrollen zählen:
- Eingangsbereiche von Unternehmen, Kanzleien, Arztpraxen oder Privaträumen
- bestimmte, besonders zu sichernde Bereiche innerhalb eines Gebäudes wie Labor- oder Tresorräume
- Garagen und Räume für technische Anlagen
- technisches Zubehör
- Fahrzeuge
- Garderobenschränke
Die Kontrolle ermöglicht den Zugang und kann außerdem Daten wie Datum und Uhrzeit des Zutritts erfassen.
Verbesserungen von Betriebsabläufen durch Kontrollsysteme
Ein virtueller Pförtner sorgt nicht nur für Sicherheit. Er kann auch einen erhöhten Service mit sich bringen. Dazu gehört das Erfassen der Anwesenheit von Mitarbeitern. Ein Registrieren der Anwesenheit bringt speziell bei größeren oder weiter auseinanderliegenden Räumlichkeiten Vorteile.
Publikumsverkehr kann gesteuert werden. Personen halten sich nicht unkontrolliert im Gebäude auf. Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten können persönlich begrüßt und direkt zum gewünschten Präsentations-, Verhandlungs- oder Lagerort geleitet werden.
Ein strukturiertes, individuell angepasstes Kontrollsystem optimiert damit Arbeits- und Geschäftsabläufe.
Die Vorteile IT-basierter Zugangskontrollen
Traditionelle Lösungen von Eingangskontrollen sind Empfang, Pförtner oder Schlüsselsysteme. Nicht überall lässt sich ein Empfang installieren. Schlüssel haben den Nachteil, dass sie nur begrenzt verteilt werden können und Verluste möglich sind.
IT-basierte Zutrittskontrolle bieten ein Plus an Sicherheit, sind oft nachhaltig günstiger als personelle Eingangskontrollen und ermöglichen eine Vielfalt an Optionen, die ein Schlüsselsystem nicht bieten kann. Dazu gehört unter anderem das Erfassen der Auslastung von Räumen. Außerdem lassen sie sich leichter, schneller und kostengünstiger verändern. Rasche Beschränkungen des Zugangs (zum Beispiel für gekündigte Mitarbeiter) sind jederzeit möglich. Gleichzeitig lassen sich für besonders zu sichernde Räume spezielle Zugänge installieren.
Passwortgeschützte Zutrittskontrolle: sicher, flexibel und komfortabel
PINs und Passwörter sind die perfekten Begleiter von Zugangsbeschränkungen und Kontrollen. Sie bieten hohe Sicherheit in sensiblen Bereichen und lassen sich rasch ändern und anpassen. Davon profitieren alle, die Sicherheit und Komfort schätzen.
Bildquellen:
- philipp-katzenberger-iIJrUoeRoCQ-unsplash(1): Foto von Philipp Katzenberger auf Unsplash