TMS – eine Lösung für Probleme der Frachtunternehmen
Flottenmanagement ist ein sehr komplexer und komplizierter Prozess, der sehr fehleranfällig ist. Bei der Planung müssen unterschiedliche Faktoren und Variablen berücksichtigt werden. Zu den größten Herausforderungen in der TSL-Branche gehören:
- gleichzeitige Abwicklung mehrerer Aufträge;
- optimales Management von Personalressourcen;
- starke Konkurrenz;
- beschränkte Finanzmittel.
TMS-Systeme, die komplexes Management ermöglichen, können zahlreiche alltägliche Herausforderungen meistern, denen ein Transportunternehmen die Stirn bieten muss. Mit deren Hilfe können unterschiedliche, auch sehr komplexe Aufträge geplant, verfolgt und abgewickelt werden. Dank der Unterstützung durch so ein System kann jede Stufe im Transportmanagement schneller und effizienter abgearbeitet werden.
Was ist bei der Auswahl des TMS-Systems zu beachten?
Das TMS soll genau auf das Tätigkeitsprofil der Firma zugeschnitten werden. Nicht alle Systeme sind genauso gut für den Straßenverkehr, die Eisenbahntransporte oder die See- und Luftfracht geeignet. Das System soll sich darüber hinaus einfach in die übrigen im jeweiligen Unternehmen eingesetzten Anwendungen integrieren lassen. Durch die Integration der Systeme können die meisten Möglichkeiten der automatisierten Prozesse voll ausgeschöpft, die Kommunikation zwischen den einzelnen Organisationsbereichen und der Austausch von Dokumenten vereinfacht werden.
Die Funktionalitäten der TMS-Systeme sind von den individuellen Bedürfnissen des Nutzers abhängig. Je mehr Optionen ein System bietet, umso mehr Arbeitsschritten optimiert werden. Zu den wichtigsten Funktionalitäten der TMS-Systeme gehören:
- Ermittlung von den günstigsten Fahrrouten, auch mit Berücksichtigung der aktuellen Straßenverhältnisse;
- optimale Verteilung und Delegierung von Aufgaben, z.B. zwecks der Vermeidung von s.g. Leerfahrten;
- Ermittlung von Kosten und Gewinnen;
- Standortbestimmung von Ladungen.
Diese und weitere Funktionalitäten reduzieren die Kosten, tragen zur Vermeidung von Planungsfehlern bei und verkürzen die Abwicklungszeiten.
Weitere Funktionalitäten der TMS-Systeme
Moderne Flottenmanagementsysteme sind auch mit weiteren Funktionalitäten ausgestattet. Zu Systemen dieser Art gehört auch u.a. SNAP – https://www.snapacc.com/. Mithilfe dieser App können Sie z.B. für die Parkplätze, Waschanlagen oder den getankten Kraftstoff an Tankstellen bargeldlos bezahlen. Darüber hinaus ermöglicht due App Reservierungen von Parkplätzen, bietet Tankrabatte, Pannenhilfe und Zugriff auf bewachte Parkplätze mit erhöhter Sicherheit an.
Weitere wichtige Merkmale der TMS-Systeme
Nur ein Tool, das sich schnell und intuitiv bedienen lässt, kann die Produktivität wirklich steigern. Aus diesem Grund lohnen sich Systeme wie SNAP, die sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche auszeichnen. Die Datensicherheit ist äußerst wichtig, insbesondere bei Anwendungen, die in der Cloud betrieben werden. Der Hersteller muss auch eine schnelle Abhilfe bei einer Störung der Software sicherstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall in ein System zu investieren, das bei Bedarf um weitere Funktionalitäten erweitert werden kann. So ein System kann man besser an die im Unternehmen stattfindenden Verbesserungen und Optimierungen in Folge der Entwicklung angepasst werden.
Bildquellen:
- lkw-fahrer-beruf (1): Bild von aleksandarlittlewolf auf Freepik