Mit besonderen Spielwaren zum Erfolg
Nora Hoyer Sepulveda hat das Wonnecitz, einen Spielzeugladen in Leipzig neu gegründet. Bevor es zu diesem Schritt kam, stand für sie noch nicht wirklich fest, für welche Art von Produkten sie sich entscheiden sollte. Dass die junge Unternehmerin inzwischen Spielwaren verkauft, ist für sie aber kein Zufall. „Da es das Geschäft schon gab, würde Ich sagen, dass das Wonnecitz und ich uns zur richtigen Zeit gefunden haben. Ich fand Spielwaren und an sich schöne Dinge schon immer gut und habe eine Riesenfreude daran, neue Artikel zu entdecken und sie dann lustig in Szene zu setzen.“
Ein eigenes Unternehmen zu leiten, ist ein forderndes Unterfangen. Nora Hoyer Sepulveda zeigt, dass das auch einer vierfachen Mutter gelingen kann. Selbst Corona und die bevorstehende Geburt ihres Kindes hinderten sie nicht daran, ihr Geschäft weiterhin zu führen. Ohne die Unterstützung ihrer Familie und Kooperationspartnern wie Ankorstore wäre das nicht möglich gewesen.
Ankorstore ist eine Großhandels-Plattform, die in 28 europäischen Ländern vertreten ist und mit 30.000 Marken zusammenarbeitet. Nora Hoyer Sepulveda gehört eines der inzwischen über 300.000 Unternehmen, die die Plattform nutzen. Ankorstore bietet die Möglichkeit, rund um die Uhr und ganz in Ruhe nach Dingen Ausschau zu halten, mit denen sie das Sortiment ihres Spielwarengeschäftes in Leipzig bereichern kann. Ein wichtiger Vorteil besteht auch darin, dass sie kleinere Mengen bestellen kann, der Mindestbestellwert liegt bei gerade 100 Euro. Für kleine Unternehmerinnen wie Nora Hoyer Sepulveda ist der finanzielle Aspekt wesentlich, weshalb sie das bis auf 60 Tage erweiterbare Zahlungsziel der Großhandels-Plattform schätzt.
Experten in Sachen Spielzeug – Meinung der eigenen Kinder zählt
Das von ihr übernommene Geschäft hat Nora Hoyer Sepulveda schon als Kundin gekannt und ihre spontane Entscheidung für diesen Laden bereut sie bis heute nicht. „Die Kunden freuen sich immer so sehr über die Spielsachen, das ist einfach ansteckend. Ich verkaufe buchstäblich Freude.“ Wenn sie Ausschau nach neuen Spielwaren hält, sucht sie vor allem bei regionalen und kleinen Unternehmen. Sie möchte ihrer Kundschaft ein Sortiment aus originellen, ästhetischen Produkten präsentieren. Bevor sie eine schwierige Entscheidung trifft, fragt sie die familieneigenen Branchenexperten. Ihre Kinder sind zwischen 3 und 10 Jahre alt, was sie zu echten Spezialisten für jede Art von Spielzeug macht.
Trotz Corona immer im Geschäft
Für Nora Hoyer Sepulveda war der eigene kleine Laden die Erfüllung eines Traumes, der durch die Corona-Pandemie in Gefahr geriet. Dank Ankorstore hat sie Lockdowns und Beschränkungen jedoch ohne größere Probleme überstanden. Als sie ihren Laden schließen musste, konnte ihre Kundschaft ganz bequem im unternehmenseigenen Online-Shop nach Spielzeug suchen und ohne Besuch im Geschäft einkaufen.
Der Erfolg von Nora Hoyer Sepulveda ist auch der Tatsache geschuldet, dass die von ihr angebotenen Spielwaren auf den großen Handelsplattformen wie Amazon meistens nicht zu finden sind. Sie hat sich bewusst entschieden, sich nicht am riesigen, breiten Sortiment der E-Commerce-Giganten zu orientieren.
Offenheit für Neues – Weg zur erfolgreichen Unternehmerin
Die größte Herausforderung für Nora Hoyer Sepulveda bestand darin, sich für das Projekt Spielwarenladen zu öffnen und sich vollkommen darauf einzulassen. Außerdem galt es, sich Wissen anzueignen und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. So würde sie anderen Frauen raten, sich viel zuzutrauen und mit Ideen einfach zu experimentieren. Aus eigener Erfahrung weiß die junge Unternehmerin, dass man die Rolle als Unternehmerin hineinwächst.
Erfolgreiche Frauen sind Impulsgeberinnen für Wirtschaft & Gesellschaft
Nora Hoyer Sepulveda zeigt, dass man gleichzeitig mehrfache Mutter, Unternehmerin und Arbeitgeberin sein kann. Sie ist ein Beispiel dafür, dass Frauen für Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen ein Gewinn sind. Mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement setzen sie positive Impulse. Einerseits repräsentiert sie ein erfolgreiches Unternehmen und macht vor, wie sich durch kluges Handeln Krisenzeiten überstehen lassen. Andererseits leistet sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, wie sie anderen Frauen Mut macht, an sich selbst zu glauben, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und Ideen zu realisieren.
Bildquellen:
- pexels-cottonbro-studio-7438088: Foto von cottonbro studio: https://www.pexels.com/de-de/foto/laptop-buro-arbeiten-frauen-7438088/