Gesellschaftliche Wandlungen existieren seit Menschengedenken und in den letzten Jahren hat sich individueller Luxus als Lebensziel durchgesetzt. Haus und Garten gewinnen vermehrt an Bedeutung, Menschen möchten in ihrem Zuhause nicht nur wohnen, sie möchten leben, sich frei entfalten, glücklich sein. Eine tragende Rolle spielt dabei nicht nur der Bau einer eigenen Immobilie, sondern auch die Gartengestaltung auf Luxusebene. Das Grundstück wird zum Statement des eigenen Lebensgefühls und gleichzeitig zur Wertanlage für die Zukunft.
Von der Freizeitgestaltung zur Kapitalanlage
Gestern wie heute spielt Vorsorge eine große Rolle, doch die Art der Bemühungen hat sich verändert. Früher galt es als sicherste Anlageform fürs Alter in Wertpapiere, Riester-Renten und Lebensversicherungen zu investieren. Das Denken auf dem Papier rückt heute vermehrt in den Hintergrund, stattdessen sind Menschen zu innovativen Investments bereit, die nicht nur für die Zukunft, sondern auch für das aktuelle Leben von Bedeutung sind.
Ein prominentes Beispiel ist der Luxusgarten. Gepflegte Gartenanlagen steigern den Immobilienwert und dienen dazu als finanzielle Absicherung der späteren Jahre, aber auch als Sicherheit für die nachkommende Generation. Im Unterschied zum Investment in Wertanlagen spielt hier aber auch der Nutzen eine Rolle. Der Garten ist nicht nur ein Stück Sicherheit, sondern gleichzeitig eine Bereicherung fürs eigene Leben. Er dient als Rückzugsort, als Wellnessoase, als Urlaubsparadies direkt am Haus und wird daher für viele Menschen so wertvoll.
Eine ästhetische Gartengestaltung fungiert außerdem als Statement und repräsentativer Faktor. Beobachter von außen haben automatisch einen besseren Eindruck, wenn nicht nur die Immobilie selbst optische Kriterien erfüllt, sondern das Grundstück harmonisch zum Gesamtbild passt.
Von der Ökologie zur Selbstinszenierung
Rund 37 Millionen Menschen besitzen in Deutschland einen Garten und in den letzten Jahren hat sich ein Wandel der Nutzung vollzogen. Waren es in den 1990-er Jahren insbesondere Nutzgärten mit ökologischem Aspekt, sind heute hochwertige Luxusanlagen zur Selbstinszenierung auf dem Vormarsch. Gerade deshalb, ist ein renommierter Gartenarchitekt sehr sinnvoll. Die Ökologie ist jedoch nicht in Vergessenheit geraten, künstliche Anlagen dienen keinem Mehrwert. Es wird jedoch bei der modernen Gartengestaltung auf eine symbiotische Verschmelzung zwischen Natur und Luxus geachtet.
In die Natur zu investieren ist eine der fortschrittlichsten Denkweisen modern und nachhaltig lebender Menschen. Es gibt nichts wertvolleres als Grund und Boden, der nach bestem Wissen und Gewissen verwandelt und genutzt wird, um ihn langfristig zu erhalten. Durch den konsequenten und oft fehlerhaften Anbau von Nutzgewächsen werden Böden und Grundstücke ausgelaugt, verlieren ihre Kraft und gelten eines Tages als verloren. Durch die optimal inszenierte Gestaltung und Bepflanzung eines Grundstücks kann die Natur erhalten werden und langfristig einen Mehrwert für das Ökosystem und für den Besitzer selbst bieten.
Luxus und praktischer Nutzen werden intelligent miteinander kombiniert
Auch wenn der Garten als Prestigeobjekt den Ferrari in der Auffahrt längst ersetzt hat, kommt ihm auch ein nützlicher Aspekt zuteil. Eine beeindruckende Inszenierung aus hochwertigen Einzelelementen, verschmolzen zu einem luxuriösen Gesamtbild, bringt für den Besitzer einen enorm praktischen Nutzen mit. Luxus Gärten und Exklusive Gärten dienen nicht nur als Anschauungsobjekt, sie werden genutzt und erweitern den eigenen Lebensbereich.
Die Auswirkungen sind körperlich und psychisch zu spüren. Das Erlebnis Garten sorgt für mehr Zufriedenheit, mehr Wohlbefinden und insbesondere auch bei Kindern für größeres Zukunftspotenzial. Wer schon in seiner Kindheit die Möglichkeit besitzt, Natur und Freiheit auf dem eigenen Grundstück zu erleben, wächst anders auf als jemand, dem dieser Zugriff verwehrt bleibt.
So kann ein hochwertig errichteter Luxus Swimmingpool wie z.B. ein Glaspool mit Hubboden einerseits als Luxusobjekt gesehen werden, bereichert andererseits aber auch den Alltag von Erwachsenen und Kindern. Der Nutzen wird dabei nicht hinter das Erscheinungsbild gestellt. Renommierte Gartenarchitekten verstehen sich darauf, sämtliche Faktoren bei der Planung zu berücksichtigen und Nützlichkeit, Annehmlichkeit und Luxus miteinander zu kombinieren.
Der Baum ist mehr als nur Schattenspender
Exklusive Bäume und Pflanzen haben einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung der Wertigkeit. Ein besonderes Augenmerk fällt dabei auf die Wahl der Bäume. Der alte, romantische Apfelbaum kann sicherlich als Liebhaberstück gezählt werden, zukunftsorientiert gedacht setzen Gartenarchitekten bei der professionellen Gestaltung jedoch auf hochwertige und langlebige Bäume. Der japanische Bonsai hat sich dabei einen hohen Stellenwert erarbeitet.
Nicht nur, dass er sich aufgrund der möglichen Schnittvariationen in jedes Ambiente integrieren lässt, sondern auch seine Wertsteigerung spielt dabei eine Rolle. Es ist nicht auszuschließen, dass ein über die Jahre kultivierter Bonsai oder Gartenbonsai einen Wert von mehreren Hunderttausend Euro erzielen kann. Die Anschaffungskosten im Kleinen sind so betrachtet zwar hoch, aber bezogen auf die Wertentwicklung recht gering. Das Investment in Bäume der Luxusklasse zahlt sich somit vor allem nach einer gewissen Zeit aus, was für die Absicherung künftiger Generationen interessant ist.
Grundstücke, Immobilien und Gärten fallen meist den Nachkommen zu, die dann den Fortbestand des Anwesens sichern möchten. Eine hochwertige Gartenanlage bietet nicht nur Luxus, sondern kann im Verkaufsfall auch dafür sorgen, dass der Erlös weit über dem einstigen Kaufpreis liegt und man erfreut sich auch zu Lebzeiten an dem Lebensraum, wenn man einen exklusiven Garten errichtet mit ausgewachsenen Bäumen. Faktoren wie Bäume und auch hochwertige Pflanzendesigns spielen dabei eine wichtige Kernrolle, schließlich will man nicht 50 bis 70 Jahre warten, bis Bäume ausgewachsen sind, um sich an dem gestalteten Grün zu erfreuen.
Vermögensaufbau in der Natur – neue Möglichkeiten durch hochwertige Gartenarchitektur
Nicht nur für kapitalorientierte Investoren ist das Thema Luxusgarten äußerst interessant geworden. Wird hier geschickt investiert, lässt sich ein Vermögen aufbauen mit einer der schönsten Nebensachen der Welt. Der Garten bereichert das eigene Leben in vielerlei Hinsicht, als Rückzugsort, als Definition von Wohlbefinden, als Statement. Die Anlage durch einen Gartenarchitekten fordert ein gewisses Grundkapital, was jedoch schon nach kürzester Zeit das eigene Vermögen anhebt.
Wird ein Grundbudget von 1.000.000 Euro in den Außenbereich investiert, steigert sich der Wert des angeschlossenen Gebäudes um ein Vielfaches. Je länger Gärten und insbesondere luxuriöse Bäume gepflegt und kultiviert werden, desto höher der Anstieg des Vermögens. Fachexperten raten dazu, gemessen am Wert des Grundstücks und der Immobilie ein zusätzliches Investment von 10 bis 15 % in die Gestaltung der Außenanlagen zu investieren.
Üppig erscheinende Summen relativieren sich, wenn die positiven Aspekte der Investition betrachtet werden. Zukunftsorientiertes Denken beschäftigt sich auch damit, welche Welt den Nachkommen hinterlassen wird. Die Schaffung einer gepflegten Außenanlage ist heute bedeutend mehr wert als eine reine Immobilienerbschaft. Schon heute ist die Nachfrage nach Gartengrundstücken höher als das vorhandene Angebot. Diese Diskrepanz wird in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen, sodass im Falle eines Verkaufs in der Zukunft eine beträchtliche Rendite möglich ist. Was heute investiert wird, vervielfacht sich also mit jedem vergangenen Jahr.
Bildquellen:
- pexels-lalesh-aldarwish-147640: Foto von lalesh aldarwish von Pexels