Individuelle Kommunikationslösungen für den Mittelstand
Im Dienst von Vodafone sind über 300 Berater tätig. Sie helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Entwicklung effizienter Kommunikationsstrukturen. Im Zentrum der Business-Beratung steht der „Ready Check“. Dabei wird genau evaluiert, an welchen Stellen sich Geschäftsprozesse effektiver und störungsfreier abbilden lassen. Das wird gerade in Zeiten der stetig wachsenden digitalen Vernetzung immer wichtiger.
Die Berater von Vodafone optimieren aber nicht nur die Kommunikationsstrukturen in den betreffenden Unternehmen. Mit ihrem Fachwissen und ihrem Know-How geben sie auch an vielen anderen Stellen Impulse, von denen die Unternehmen profitieren können. Welche Potenziale in dieser Zusammenarbeit stecken, erkennt man an Unternehmen wie SIMPLEPAPER und pro:med, die schon seit Langem von der Zusammenarbeit mit Vodafone profitieren.
Optimierung von Archivsystemen mit Vodafone
Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen SIMPLEPAPER im Archivmanagement tätig. Die Geschäftsführer haben dabei schon immer betont, dass man auch einmal neue Wege gehen muss, wenn man den immer neuen Bedürfnissen der Kunden entsprechen will. Das gilt nicht nur für die Prozesse an sich, sondern auch für die Archivierung.
Schon sehr früh erkannte man bei SIMPLEPAPER, dass man bei der Nutzung digitaler und mobiler Technologien immer einen Schritt weitergehen muss, um erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit der persönlichen Business-Beraterin Diana Hauer gelang es dem Unternehmen in regelmäßig stattfindenden Ready Checks innovative Lösungen für klassische Archivsysteme zu entwickeln. Auf diese Weise konnten Prozesse modernisiert und die Geschäftsabläufe optimiert werden.
Die mobile Patientenpflege der Zukunft
Auch pro:med verfolgte gemeinsam mit Vodafone das Ziel einer unbürokratischen Versorgung. Seit 2006 bietet das Unternehmen in ganz Sachsen mobile Dienstleistungen in den Bereichen Service, Pflege, Homecare und Logistik. Bis heute hat pro:med bereits 12.200 Patienten betreut.
Dabei setzte Geschäftsführer Alexander Deus schon von Anfang an auf moderne Technologien, mit denen man die Pflege der Patienten verbessern kann. Dabei legt er großen Wert darauf, stets über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein, um sein Unternehmen zu einer starken Innovationskraft zu machen.
Zusammen mit Business-Berater Ingo Krause entwickelte pro:med effiziente Management-Konzepte, dank denen man mehr Zeit für die Versorgung der Patienten zur Verfügung hat. Der Arbeitsprozess wurde dabei komplett vernetzt. Statt analogen Patientenakten setzt das Team auf Smartphones und Tablets. Die Mitarbeiter können von überall auf alle Daten und Dokumentationen zugreifen, sie bearbeiten und kombinieren.
Vodafone macht mobile Kommunikation leistungsstärker, stabiler und schneller
Mit dem flächendeckend verteilten Mobilfunknetz von Vodafone haben Unternehmen wie SIMPLEPAPER und pro:med einen Rahmen für barrierefreies flexibles Arbeiten geschaffen. Selbst in unwegsamen Gegenden und unter schwierigen architektonischen Bedingungen ist es damit kein Problem, auf spontane Kundenanfragen zu reagieren und seine Kommunikation flexibel neuen Bedingungen anzupassen.