Aspekte der Corporate Identity
Die Identifikation mit einem Unternehmen ist nur möglich, wenn ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal vorhanden ist. Der Gegenstand der Identifikation muss unverwechselbar sein. Hier setzt die Corporate Identity an. Über eine entsprechende Selbstdarstellung in Form von optischen, multi-medialen und tonalen Merkmalen verschafft sich ein Unternehmen ein einzigartiges Profil. Die drei Säulen, aus denen eine Corporate Identity gebildet wird sind Leitbild, Verhalten (gegenüber Mitarbeitern wie Kunden) und die Selbstdarstellung. Ist diese Identität stimmig und wird dazu noch konsequent auf alle Kommunikationsmedien wie Flyer, Werbeanzeigen oder Webseitenauftritt angewandt, ist die Umsetzung von Corporate Identity erreicht.
Kundenbindung durch Corporate Identity
Das wichtigste Ziel, das ein Unternehmen durch Corporate Identity erreicht, ist eine dauerhafte Kundenbindung. Entscheidend ist hierbei, dass das Firmenprofil nachhaltig und nachvollziehbar aufgebaut ist, ebenso müssen die transportierten Inhalte eine langfristige Gültigkeit aufweisen. Nur dann vermittelt ein Unternehmen auch Verlässlichkeit. Dies gilt übrigens ebenso für Kooperationen und andere Geschäftsverbindungen. In diesem Zusammenhang ist eine Zielgruppenanalyse von großer Bedeutung, weiterhin sollte klar sein, dass eine Identität und deren Wahrnehmung in hohem Maß subjektiv sind. Während die avisierte Zielgruppe vom Unternehmen, seiner Darstellung und den Inhalten angesprochen wird, können andere potentielle Kundenkreise aus verschiedenen Gründen eher abgestoßen sein.
Christian Weis