Wie Greenwashing funktioniert
Das Greenwashing kann sich vieler Methoden bedienen, die aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Rhetorik stammen und in der Regel zur Manipulation dienen. Diese werden genutzt, um die Firmengeschichte oder die aktuellen Firmenaktivitäten in einem verantwortungsvollen und umweltbewussten Licht erscheinen zu lassen. Hier sind verschiedenen Ausprägungen möglich: Firmen können beispielsweise behaupten, dass sie Armut und Hunger bekämpfen, dass sie Produkte fair handeln oder diese auf besonders umweltfreundliche Art und Weise herstellen.
Firmen und Unternehmen rücken einzelne, tatsächlich umweltfreundliche Aktivitäten in das Zentrum ihrer PR-Arbeit, beispielsweise durch Presseaktionen und/oder Werbeanzeigen. Die hier getroffenen Aussagen zu den beworbenen umweltfreundlichen Einzelaktionen entsprechen zumeist der Wahrheit. Im Gesamtbild aller Firmenaktivitäten bleibt das Kerngeschäft jedoch nach wie vor umweltverschmutzend. Eine weitere Variante des Greenwashing betrifft Kooperationsprojekte mit Partnern, die bereits ein positives und umweltfreundliches Image in der Öffentlichkeit besitzen. Zumeist geht es hierbei um Sponsoringprojekte.
Christian Weis