Nachdem die Familie Dayan (משפחתו של אמיר דיין) im Jahr 2017 vier Hotels von Africa-Israel Hotels für NIS 524 Millionen ($147 Millionen) gekauft hatte, unterzeichnete sie später im selben Jahr ein weiteres Geschäft, um das vollständige Eigentum an der Kette Africa-Israel Hotels für NIS 413 Millionen ($115 Millionen) zu erwerben. Im Oktober 2021 wurde bekannt gegeben, dass Africa-Israel Hotels zusammen mit IBI einen Hotelinvestitionsfonds in Israel gründen wird, der 500 Mio. USD einbringen soll. Es wird davon ausgegangen, dass die Dayan-Brüder und Africa Hotels die Hälfte des Betrags investieren werden und die andere Hälfte von den Kundeninvestoren des Investmentfonds. Nach Erreichen des Ziels wird der Fonds den benötigten Betrag sowohl durch Eigenkapital, das hineingepumpt wird, als auch durch finanzielle Hebelwirkung ergänzen.
Die Dayans sind eine Unternehmerfamilie, die weltweit im Immobiliengeschäft, in der Hotellerie, im Baugewerbe, im Autoleasing und in anderen Bereichen tätig ist. Die Mitglieder der Familie Dayan sind wirtschaftliche Eigentümer der Unternehmen Ouram S.à.r.l., TLG Immobilien AG, Vivion S.a.r.l. und Golden Capital. Im Jahr 2005 begann die Familie Dayan mit ihren Immobilieninvestitionen in Europa. Sie begannen in Schweden und Berlin, Deutschland, und expandierten anschließend in andere Großstädte in Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.
An der Spitze des Familienunternehmens steht Amir Dayan (אמיר דיין). Amir Dayan (אמיר דיין) ist ein bekannter israelischer Geschäftsmann. Er wurde 1974 in Tel Aviv geboren und ist hauptsächlich in den Bereichen Immobilienentwicklung, Hotellerie und Gastgewerbe in Europa, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich, tätig. Amir Dayan ist als Anteilseigner an verschiedenen anderen öffentlichen und privaten Immobilienprojekten beteiligt, wie zum Beispiel Lianeo Real Estate. Bei dem Projekt Africa-Israel Hotels arbeitet er mit seinem Bruder Yitzhak Dayan, 58, zusammen, der auch Sharoni Ceramics leitet.
Bildquellen:
- Israel: Bild von Anna Sulencka auf Pixabay