Dass es beim Erstellen einer Webseite nicht mehr nur auf die Gestaltung und Bilder ankommt, fällt einem erst dann auf, wenn man sich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Spätestens dann, wenn man selbst eine Webseite benötigt. Dabei wird man erstmals vor die große Problematik gestellt was man überhaupt möchte und benötigt. Vom einfachen Onepager, über Webseiten mit großen und emotionalen Slidern, bis hin zum schlichten Designs ist alles möglich. Kein anderes Werbemittel ist so vielfältig einsetzbar wie eine Webseite. Sie dient nicht nur als digitale Visitenkarte, sondern vor allem dazu, dem Nutzer mit wenigen Klicks zum Ziel zu führen. Aber um mit der fertigen Webseite auch später gefunden und gesehen zu werden muss man auch das Thema Suchmaschinenoptimierung im Blick behalten.
Beim Webdesign kommt es auf das Gesamtkonzept an. Auch nachdem die Webseite fertiggestellt und online ist, hören die Optimierungen nicht auf. Gerade dann ist es wichtig einen guten Partner an seiner Seite zu haben, der sich nicht nur im Bereich Suchmaschinenoptimierung auskennt, sondern auch ein Experte auf diesem Gebiet ist. Bei Chris Hortsch Webagentur werden nicht nur Webprojekte konzeptioniert und gestaltet, sie werden auch noch nach dem die Webseite online ist im Bereich SEO stetig betreut und optimiert.
Aber was bedeutet eigentlich SEO und welche Mittel gibt es die optimalen Maßnahmen vorzunehmen, um bei Google zu ranken? Hierzu die Fakten in einer kurzen Zusammenfassung:
SEO steht für “search engine optimization” zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Webseite und den darauf zu findenen Inhalt für Nutzer in einer Web-Suchmaschine (z.B. Google) zu erhöhen.
Dazu gehören Maßnahmen wie Onpage Optimierung, Linkbuilding (Backlinks), Google Signals und vieles mehr.
Als größter Webcrawler zieht sich der Google Crawler genau diese Informationen tagtäglich von Millionen von Webseiten und verarbeitet diese 24 Stunden am Tag. Das Ergebnis daraus siehst du dann auf Google. Je mehr der Crawler mit neuen Inhalten gefüttert wird und je stärker und passender deine Maßnahmen sind, desto besser ist auch deine Platzierung auf den Suchergebnisseiten. Dabei ist zu beachten, dass jede Maßnahme unterschiedliche Auswirkungen auf die SEO haben kann. Wichtig: Manche Maßnahmen benötigen einen größeren Zeitaufwand als andere. Nicht jede Maßnahme zeigt sofort Erfolg.
Doch was bedeuten die einzelnen Maßnahmen genau und welchen Einfluss haben sie auf meine Seite?
Mit der sogenannten “Onpage Optimierung” sorgt eine Webagentur zum Beispiel dafür, dass der Pagespeed durch die Decke geht und der Google Crawler sich auf deiner Seite nicht nur wohlfühlt, sondern du dadurch auch in den Serps nach oben kommst. Denn deine Seite soll auch die von der Google Search Console gewünschte Nutzerfreundlichkeit entsprechen . Dazu gehören vor allem saubere SEO Texte, die deinen Nutzern und Google einen echten Mehrwert bieten. Diese werden in Verbundenheit mit schlauen h1 und h2 Tags, auch zur Folge haben, dass Akzente in den Serps, also den Suchergebnisseiten, gesetzt werden.
Genauso wichtig ist das “Linkbuilding”. Denn die wenigsten Webseiten schaffen es nur durch starke Keywords in den top Suchergebnissen von Google zu stehen. Für viele ist das Linkbuilding eine geheime Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. Chris Hortsch und seine Webagentur setzen dabei auf die besten Publisher und Portale, wovon er auch einige in großem Umfang selbst betreibt.
Doch am wichtigsten sind die richtigen “Keywords”. Welche nicht nur metaphorisch gesprochen “einige Türen öffnen”. Deine Keywords sind vor allem für den Google Crawler von immens großer Wichtigkeit. Die bereits beschrieben Maßnahmen und die Keywords werden täglich vom Google Crawler gescannt und verarbeitet. Sollte man sich nicht im Klaren sein, welche Keywords die richtigen sind, sollte man eine erfahrene Webagentur mit der Findung der passenden Suchbegriffe beauftragen. Bei Chris Hortsch werden diese genauestens definiert und im stetigen Austausch mit dem Kunden abgewogen. Denn auch die Langfristigkeit und der Erfolg eines Keywords sind wichtig. Keywords, die sehr stark sind, aber auf langfristige Sicht wenig Erfolg versprechen dienen nicht für eine gute SEO. Wenn die Vorarbeit gemacht ist, beginnt der Prozess um in den Google Rankings überhaupt erstmal gesehen zu werden. Oder wenn man bereits für den Google Crawler kein Neuland ist, sich stetig zu verbessern und sich im Google Kosmos zu platzieren.
Anhand der Maßnahmen kann man sehen, dass es auf eine ausgewogene Mischung an unterschiedlichen Faktoren ankommt. Bedeutet nicht nur Inhalte auf einer Webseite sind von großer Gewichtung, sondern auch die Signale nach außen, vor allem auch um wichtigen Informationen an den Crawler und somit auch an die User zu liefern. Durch seine langjährige Erfahrung und Expertise bauen Chris Hortsch und sein Webagentur Team im Austausch mit seinen Kunden die optimale SEO Strategie auf. Damit sorgt er nicht nur für starke SEO Ergebnisse, sondern auch für einen einzigartigen User Experience.
Bildquellen:
- Webdesign: Photo by Lee Campbell on Unsplash