Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind bereits Mitglied? Dann melden Sie sich hier an.
Noch kein Mitglied? Einfach kostenlos registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: business-on.de Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Januar 2016, 13:27

Welche Software zur automatischen Generierung von Dokumenten?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage vielleicht weiter helfen! Ich bin nämlich auf der Suche nach einer guten Software, mit Hilfe derer ich diverse Dokumente automatisch generieren kann. Im Klartext heißt das, ich will vorab Textbausteine erstellen und diese dann in einer zentralen Datenbank (Data Warhouse) speichern. Bei Bedarf sollen die Textbausteine - durch Auswählen oder markieren in einer Liste - zu einem automatisierten Dokument zusammengefügt werden.

Könnt ihr mir eine gute Software empfehlen, welche diese Funktionen beherrscht? Die Software sollte allerdings nicht allzu viel kosten!

Vielen Dank für eure Antworten!

2

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:42

Hall DeeWee!

Das was du dafür benötigst, ist ein so genanntes da Textbausteinverwaltungs-Programm, das zudem über einen integrierten Dokumentengenerator verfügt.

Mit Hilfe eines solchen Programms können durch Textbausteine, Formular und Makros eigene Vorlagen oder Dokumente erstellt werden. Im Grunde genommen, ist die Idee dahinter ganz simpel: Man wählt per Mausklick die benötigten Textbausteine aus und generiert aus diesen fertige Vorlagen und Dokumente, indem sie mit Formularen und Makros kombiniert werden.

Es gibt zwar verschiedene Programme dafür am Markt, ich selber habe bisher aber nur mit dem Programm texManager gearbeitet. Das Programm hat auch gleich einen entsprechenden Dokumentengenerator integriert, mit dem man Vorlagen und Dokumente automatisch erstellen kann. Ich persönlich fand es immer sehr angenehm mit dem Tool zu arbeiten und wenn man mal drin ist, geht es auch wirklich gut von der Hand.

Bezüglich der Preise schaut es so aus, dass es eine kostenlose Version gibt, die sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden kann. Bei der Version sind dann halt nicht alle Funktionen dabei. Das müsstet du dann einfach mal austesten. Wir haben immer die Enterprise-Version genutzt. Die kostet zwar was, aber für das, was das Programm alles kann, fand ich den Preis mehr als in Ordnung. Die genauen Preis-Infos findest du auf der Webseite...

Hoffe, das bringt dir was!

Beste Grüße

3

Montag, 29. Februar 2016, 09:59

Moin Moin!

Welche Software für dein Unternehmen das beste ist, lässt sich ehrlich gesagt aus der Ferne ziemlich schlecht beurteilen. Am besten du verschaffst dir zum Beispiel bei http://shop.haufe.de/unternehmensfuehrung einen Überblick darüber, welche Software zurzeit im Handel erhältlich ist und welche für deine Bedürfnisse am besten passt.

Auf der Webseite findest du auch direkt einen Live-Chat, wo du dich auch bei Bedarf beraten lassen kannst. Hier sind sehr kompetente und fähige Mitarbeiter an der Leitung, die dir gerne weiterhelfen.

Thema bewerten