Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind bereits Mitglied? Dann melden Sie sich hier an.
Noch kein Mitglied? Einfach kostenlos registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: business-on.de Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:12

Informationen zu US-Markteinstieg?

Hallo liebe Business-on-Community,

ich lese hier bei euch im Forum schon länger gerne mit und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Wir diskutieren firmenintern gerade darüber, ob wir mit unserem Unternehmen einen US-Markteinstieg forcieren sollen. Kurz zu uns: Wir sind ein sehr junges Unternehmen im Bereich Kunststofftechnik und agieren inzwischen auf elf europäischen Märkten. Der nächste Schritt soll nun die Expansion in die USA sein. Daher wollte ich mal fragen, ob hier im Forum vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einstieg auf den US-Markt gemascht hat? Freue mich über möglichst konkrete und umfassende Informationen zu dem Thema, gerne auch konkrete Business Cases!

Vielen Dank!

PS: Nähere Anfragen beantworte ich auch gerne per PN!

2

Montag, 2. November 2015, 09:26

Guten Morgen!

Ich habe mich kürzlich selbst mit einer Firmengründung in den USA auseinandergesetzt und kann euch nur ans Herz legen, euch im Vorfeld bestmöglich beraten zu lassen. In meinen Augen sind die Risiken bei einem Markteintritt in den USA zwar beherrschbar, aber dennoch können zahlreiche Fehler bzw. Fehleinschätzungen passieren. Vor allem deswegen, weil sich in diesem Zusammenhang viele Fragen auf tun, die es abzuwägen gilt. Und für jemanden, der sich auf diesem Gebiet kaum oder gar nicht auskennt, sind diese Fragen dann nicht immer einfach zu beantworten. Grundsätzlich geht es mal um die Frage, ob man eine einige Firma in den USA gründet oder nicht bzw. welche anderen Optionen zu Wahl stehen. Damit einher geht immer auch die Wahl des richtigen Standortes und der richtigen Rechtsform. Und hinzu kommen noch steuerliche Aspekte oder Fragen wie Produkthaftung etc.

Bei meiner Recherche habe ich eine NGO entdeckt, die deutsche Unternehmen in diesen Fragen berät und unterstützt - die German American Trade Association. Eine der Hauptaktivitäten der Organisation ist das Anbieten verschiedener USA Seminare. Unter anderem werden auch so genannte US-Entry Meetings veranstaltet. Dieses Seminar richtet sich gezielt an Unternehmen, die den Markteinstieg in den USA in Betracht ziehen bzw. an Firmen, die schon in die USA liefern aber noch keine eigene Tochtergesellschaft dort haben. Unter http://american-trade.org/usa-seminare/ findet man noch weitere Informationen zu den Seminaren. Ich denke, das wäre vielleicht eine ganz gute Option, sich zu dem Thema umfassend beraten zu lassen. Bei mir ging sich das Ganze zeitlich leider nicht mehr aus. Aber ich finde die Idee von solchen USA Seminaren wirklich. Ihr könnt es euch ja mal überlegen!

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomason« (3. November 2015, 10:28)

Thema bewerten