Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind bereits Mitglied? Dann melden Sie sich hier an.
Noch kein Mitglied? Einfach kostenlos registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: business-on.de Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:18

Geschäftliche Reisen - absetzbar?

Guten Tag zusammen,

die Tage habe ich mich schon ein bisschen bei http://www.thaizeit.de/ umgesehen, weil ich für die kommenden Monate ein Visum für Thailand brauchen werde, da dort ein sehr wichtiger neuer Kunde von mir sitzt und ich ihn einige Zeit persönlich beraten soll. Jetzt sind die Kosten dafür natürlich teilweise ziemlich hoch. Da ich ausschließlich aus beruflichen Gründen hinfahren muss, wollte ich mich mal erkundigen, ob es da die Möglichkeit gibt etwas abschreiben zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen damit? Wie stehen meine Chancen, dass das vom Finanzamt anerkannt wird?

2

Montag, 11. Januar 2016, 10:36

Hallo!

Also das kommt ganz darauf an. Wenn du auch wirklich nachweisen kannst, dass der Aufenthalt rein dem geschäftlichen Interesse gegolten hat, dann wird das Finanzamt hier auch nichts beanstanden und dich die Summe absetzen lassen. Ein kleiner Plausch während eins einwöchigen Urlaubs zählt dann aber nicht als "Geschäftsreise".

Ich hatte auch einmal im Wellnesshotel Kleinwalsertal residiert, weil dort zweimal täglich ein Meeting stattgefunden hat. Das durfte ich dann damals auch absetzen.

Thema bewerten