Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind bereits Mitglied? Dann melden Sie sich hier an.
Noch kein Mitglied? Einfach kostenlos registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: business-on.de Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2016, 14:39

Gas BHKW oder Öl BHKW: Was ist besser

Hallo,

ein Freund und ich besitzen gemeinsam ein Mietshaus und weil wir derzeit ständig Probleme mit der Heizungsanlage haben (Der Druck in der Anlage sinkt manchmal innerhalb 24 Stunden auf knapp die Hälfe ab), überlegen wir jetzt, ob wir gleich investieren und ein BHKW anschaffen. Eine neue Heizungsanlage müsste demnächst sowieso her. Außerdem schont man damit die Umwelt und kann (hoffentlich) die Heizkosten senken. Obwohl ich mich schon eine Weile mit der Thematik beschäftige, konnte ich mich noch für keine Anlage entscheiden. Ursprünglich wollte ich ein BHKW anschaffen, das mit Heizöl betrieben wird. Nun habe ich mehrfach gehört, dass gasbetriebene Blockheizkraftwerke besser sind als die heizölbetriebene Variante und dass sich Heizöl nachteilig auf die Lebensdauer der BHKW auswirkt. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich oder kann mir Blockheizkraftwerke empfehlen? ?(

2

Freitag, 18. November 2016, 08:08

BHKWs haben natürlich viele Vorteile: in verschiedenen Größen verfügbar, hoher Wirkungsgrad, gut für den Umweltschutz etc.
ABER sie sind leider sehr teuer in der Anschaffung, deswegen wirst du wohl nicht viele finden, die dir darauf eine Antwort geben können. Ich habe selbst auch keine Erfahrung damit, aber wie ich gehört habe, sollen die Giese Energatoren sehr gut sein. Diese BHKW gibt es sowohl klassisch mit Öl als auch mit Gas (sind sogar für den Betrieb mit Erdgas oder Flüssiggas lieferbar). Hier findest du mehr Informationen dazu: Energator Gas-Blockheizkraftwerke.
Ansonsten musst du dich halt einfach mal von einem herstellerunabhängigen Fachmann in deiner Nähe beraten lassen

Thema bewerten