Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind bereits Mitglied? Dann melden Sie sich hier an.
Noch kein Mitglied? Einfach kostenlos registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: business-on.de Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juni 2016, 09:06

Erfahrungen mit Großformat-Drucker (Din A0)?

Liebe Community,

für unsere Büros brauchen wir immer mal wieder Drucke und Grafiken im Din A1 oder Din A0-Format, die unser
Standard-Drucker nicht bewältigen kann. Die Besuche bei den Copyshops sind
allerdings immer sehr ernüchternd. Die Preise für simple Portfolios (S/W, 80
Seiten) liegen pro Stück bei 25 Euro aufwärts. Selbst mit „Familienkarte“ kommt
man nicht unter 20!

Daher meine Frage: Glaubt ihr, dass es Sinn macht, dass wir uns einen eigenen Großformat-Drucker zulegen, oder gibt es andere Alternativen?

Schon mal danke und liebe Grüße

2

Freitag, 24. Juni 2016, 12:33

Hallo!

Ich fürchte, das funktioniert nur bei großen Druckaufträgen,
sonst rentiert es sich für den Shop kaum. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, in
welcher Größe ihr euch bewegt. Ihr solltet mal hochrechnen, was ihr im Jahr für
Kopien ausgeben würdet, denn dann kann man besser einschätzen, ob sich die Anschaffung
eines Profigeräts lohnt.

Unter http://www.weiss-buero-service.de/buerotechnik/a0-drucker/ zum Beispiel findest du entsprechende Infos zu solchen Druckern und auch gleich einen passenden Ansprechpartner. Die wurden mir schon des Öfteren empfohlen, wenn es um professionelle Druckersysteme geht.

Wie gesagt, im Prinzip ist das Ganze eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung, ob sich eine solche Anschaffung rentiert oder eben nicht. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich in den meisten Fällen bereits mittelfristig eine derartige Investition lohnt. Du darfst auch nicht vergessen, dass du das Gerät ja auf 4 Jahre abschreiben kannst. Und der Gang in den Copyshop wird langfristig immer kostspieliger sein!

Grüße

3

Montag, 27. Juni 2016, 13:14

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Berechnen ist leider gar nicht so einfach, da die Druckkosten mitunter ziemlich variabel sind. Aber wir werden uns mal dort informieren und die Optionen abwägen! :)

Thema bewerten