fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Nischenmärkte

Wenn ein Unternehmen sich auf Nischenmärkte fokussiert, dann ist diese Vorgehensweise immer mit dem Ziel verbunden, spezialisierte Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Wenn ein Unternehmen sich auf Nischenmärkte fokussiert, dann ist diese Vorgehensweise immer mit dem Ziel verbunden, spezialisierte Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Im Vergleich zum Handel mit Standardprodukten fällt es bei Nischenmärkten leichter, eine eindeutige Zielgruppe herauszustellen. Die sogenannten Nischenverbraucher sind nämlich auf der Suche nach Produkten, die sich von anderen eindeutig unterscheiden. Die Exklusivität spielt hierbei eine übergeordnete Rolle. Es handelt sich also um ein sehr spezielles Marktsegment. Aus Unternehmersicht bedeutet dies: Wer sich auf Nischenmärkten bewegt, kann Gewinne erzielen, indem er sich klar von der Allgemeinheit abhebt. Darüber hinaus gelten Nischenmärkte als Zielmärkte von kleineren Firmen.

 

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Karriere

Ein Jobwechsel ist eine aufregende und oft auch emotionale Zeit. Neben der Vorfreude auf neue Herausforderungen gibt es dabei immer auch einen wichtigen Schritt,...

Finanzen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Vermögen zu vergrößern oder überhaupt Vermögen aufzubauen? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Aktien beschäftigen! Denn diese verzeichneten...

Business

Visitenkarten gehören auch heute zu den wichtigsten Instrumenten des beruflichen Marketings. Sie vermitteln Informationen, stärken das professionelle Image und sind ein Klassiker im Networking....

Business

Im modernen Unternehmensumfeld entscheidet die Qualität des Projektmanagements oft über den Erfolg oder das Scheitern eines Vorhabens. Ein klar strukturierter Projektablauf ist nicht nur...

Finanzen

Im B2B-Bereich spielt die Rechnungsstellung eine zentrale Rolle, um einen reibungslosen Geschäftsverkehr sicherzustellen. B2B-Rechnungen unterscheiden sich von Rechnungen im Business-to-Customer-Bereich (B2C) durch spezifische Anforderungen,...

Business

Zusammen lachen, lernen oder feiern: Im Rahmen eines Firmenevents treffen sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner eines Unternehmens, um die Kommunikation zu stärken und sich...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

E-Commerce

In der dynamischen E-Commerce-Landschaft müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele Anbieter auf stark umkämpfte Massenmärkte setzen, bieten...

Werbung